Sie sind hier: Übersicht > 5. Archiv > Sonderfahrstunden im Doppeldecker



aus der Märkischen Oderzeitung vom 04.09.2006:

Sonderfahrstunden im Doppeldecker



Von Mandy Timm

Eberswalde (MOZ) Besser hätte der "Tag der offenen Tür" für den Chef der Barnimer Busgesellschaft (BBG) Frank Wruck und sein Team nicht laufen können. Zwischen Sonderfahrten in historischen Oldtimerbussen durch Eberswalde, Versteigerung von Fundsachen und einem bunten Veranstaltungsprogramm tummelten sich am Sonnabend bei nahezu sommerlicher Temperatur zahlreiche Interessierte auf dem Betriebshof an der Poratzstraße.

"Die Erwartungen haben sich voll erfüllt", freut sich Geschäftsführer Wruck über das rege Interesse am Besuchertag. Er hatte gleich doppelt Grund zur Freude. Am Tag der offenen Tür feierte er zugleich Geburtstag.

Traditionsgemäß gehörten an diesem Tag auch nostalgische Linienbusse zum Stadtbild. Seit den sechziger Jahren befördern die Fahrzeuge keine Eberswalder mehr. Sowohl die Fahrgäste zeigten sich zufrieden als auch die Busfahrer. "Das Fahren mit dem fast 24 Meter langen Gespann plus Anhänger war überhaupt kein Problem," so das Urteil eines Fachmannes. Der Fahrplan wurde minutiös eingehalten. Testen konnten die Gäste dieses Jahr außerdem einen Skoda 706 aus Pardobice (Polen) und einen Ikarus 280 aus Cottbus.

Bei dem Blick hinter die Kulissen konnten sich Interessierte darüber informieren, wie Fahrpläne erstellt werden und was die BBG für die Verkehrssicherheit ihrer Gäste auf die Beine stellt. Die Fachkräfte standen Fragen und Hinweisen zum Verkehrsangebot und den Beförderungstarifen Rede und Antwort.

Die Firma Setra zeigte einen speziell für den Schülerverkehr gestalteten Bus und das polnische Unternehmen Solaris stellte einen 15 Meter langen nagelneuen Obus vor, der mit allen zur Zeit möglichen Sicherheitsausstattungen ausgerüstet ist. Ab heute soll der "Trollino" eine Woche lang im Linienverkehr eingesetzt werden. "Für die Gäste sind die Fahrten kostenlos", so Chef Frank Wruck.

Wer schon immer mal einen Bus selbst lenken wollte, hatte dazu am Sonnabend Gelegenheit. In einem Doppeldecker-Bus, der sonst durch Berlin rollt, konnten die Gäste "Fahrstunden" auf dem Betriebshof nehmen. "Das ist total abgefahren", strahlte Astrid Lipski aus Angermünde nach einer Runde hinter dem Lenker.

Neben Vorführungen der Polizeihundestaffel, einer Tierschau des Eberswalder Zoos und der Bushido Judogruppe Bad Freienwalde sammelten sich Scharen von Gästen um Vizelandrat Carsten Bockhardt (CDU). Fundsachen, die in den Bussen vergessen wurden, kamen bei einer Versteigerung unter den Hammer. Neben Handys, Schmuck und Schlüsselbändern versteigerte Bockhardt ein Schachbrett und eine nagelneue Playstation, die für 100 Euro wegging.