Sie sind hier: Übersicht > 4.8. Zeitraum von 2011 - bis heute > Umbau der Obus-Fahrleitung in Nordend im April 2011

Umbau der Obus-Fahrleitung in Nordend im April 2011



In Vorbereitung der umfangreichen Baumaßnahmen zur Rekonstruktion der Poratzstraße im Eberswalder Stadtteil Nordend wurde die Gleisführung der Obus-Fahrleitung in Nordend verändert.

In einem 1. Bauabschnitt wurde die Obus-Fahrleitung über den Betriebshof Nordend geführt. Etwa 80 m hinter der Haltestelle Clara-Zetkin-Weg der Obus-Linie  861  bog die Obus-Fahrleitung nach rechts von der Neuen Straße auf den Betriebshof Nordend  in die heute überwiegend von LKW's der Spedition Dettendorfer und des Eberswalder Nutzfahrzeug-Service genutzten Einfahrt ab. Etwa 20 m nach dem Passieren der Einfahrt wurde die Obus-Fahrleitung nach links auf den Betriebshof geführt. In Höhe der Abstellhalle wurde die neue Obus-Fahrleitung mit der bereits vorhandenen Obus-Fahrleitung verbunden. Dafür wurde unter anderem das 3. Ausfahrgleis der Abstellhalle kurz nach dem Hallentor gekappt. Eine Ausfahrt konnte dort dann nur mit Hilfsantrieb erfolgen.

Am 07. und 08.04.2011 begannen die Fahrleitungsmonteure der BBG mit ersten Vorbereitungsarbeiten. So wurden erste Aufhängungen und Querseile an bereits vorhandene Fahrleitungsmasten montiert.

Erste Vorbereitungsarbeiten an der Fahrleitung auf dem Betriebshof Nordend

In unmittelbarer Nähe der Einfahrt Neue Straße 100 des  Betriebshofes Nordend begann eine beauftragte Baufirma am 14.04.2011 mit dem Bau von vier Fundamenten für zusätzliche Fahrleitungsmaste (sechseckige Metallausführung). Die vier Fahrleitungsmaste, die aus BBG-eigenen Beständen stammten, wurden mit einem offen Pritschensattelzug der Spedition Klose vom Gelände des GUW West in Finow nach Nordend in die Neue Straße transportiert.

Die Baufirma beim Ausschachten eines Fundamentes vor der Einfahrt zum Betriebshof Neue Straße 100

zwei der vier abgelegten Stahlmasten

ein Fundament kurz vor der Fertigstellung

Am 20. und 21.04.2011 wurden jeweils zwei Fahrleitungsmaste beidseitig der Einfahrt Neue Straße 100 aufgestellt. Die Fahrleitungsmonteure der BBG montierten wiederum Aufhängungen und Querseile.

Die Firma ALPINE-ENERGIE Niederlassung Berlin begann am 26.04.2011 mit dem Ziehen des Fahrdrahtes für die neue Obus-Fahrleitung.

Einfahrt zum Betriebshof Nordend Neue Straße 100 - die Obus-Fahrleitung biegt nach rechts ab

Anbindung der neuen Obus-Fahrleitung an die bereits vorhandene Obus-Fahrleitung in der Neuen Straße

Rechtskurve im Bau

20 m weiter Linkskurve zum Betriebshof Nordend

Obus-Fahrleitung auf dem Betriebshof Nordend

Anbindung der neuen Obus-Fahrleitung an die auf dem Betriebshof Nordend vorhandene Anlage in Richtung Ausfahrt Poratzstraße

stillgelegtes 3. Ausfahrgleis der Abstellhalle

Am 27.04.2011 gegen 10:00 Uhr wurden die Montagearbeiten durch die Firma ALPINE-ENERGIE Niederlassung Berlin beendet. Es erfolgten noch verschiedene Einstell- und Ausrichtarbeiten an der Obus-Fahrleitung durch die BBG-Fahrleitungsmonteure.

fertiggestellte Fahrleitung an der Einfahrt Neue Straße 100 zum Betriebshof Nordend
Am 28.04.2011 fand eine erste Probefahrt auf der neuen Gleisführung statt. Bis 28.04.2011 wurde aber weiterhin Obus-Ersatzverkehr auf der Obus-Linie  861  gefahren.