Sie sind hier: Übersicht > 2.7. Aktuelles rund um den Obus

2.7. Aktuelles rund um den Obus




Offizielle Indienststellung von zwei neuen Gelenkobussen vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 Kiepe IMC

(18.04.2024) Am 18.04.2024 gegen 14:00 Uhr hatte die Barnimer Busgesellschaft mbH zu einem Pressetermin an der Haltestelle Südend im Eberswalder Stadtteil Südend eingeladen. Der Grund dafür war die offizielle Indienststellung von zwei neuen Gelenkobussen vom polnischen Typ Solaris Trollino 18 Kiepe IMC. Der Ort, die Haltestelle Südend der Linie 910, wurde bewusst gewählt. So sollen beide Gelenkobusse auf Grund ihrer Ausstattung mit der IMC-Technologie (Aufladen der Traktionsbatterie während der Fahrt mit Oberleitung) vorrangig auf der Linie 910 eingesetzt werden.

Als Gäste konnten der Landrat des Landkreises Barnim, Herr Daniel Kurth, der Bürgermeister der Stadt Eberswalde, Herr Götz Herrmann, der Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft, Herr Frank Wruck, die Kreistagsabgeordnete des Landkreises Barnim, Frau Karen Oehler, Mitarbeiter des RBB und der Presse und weitere Zuschauer und Mitarbeiter begrüsst werden. Nach Begrüßungsreden des Landrates, des Geschäftsführers der BBG und des Bürgermeisters der Stadt Eberswalde machte der Werkstattleiter der BBG mbH, Herr Ulf Raschke, einige Ausführungen zur technischen Ausstattung und zum künftigen Einsatz der beiden Gelenkobusse auf Teilstrecken ohne Oberleitung auf der Linie 910. Von diesen beiden Gelenkobussen war nur der Gelenkobus 064 vor Ort.

Bei einer Tasse Kaffee fand in kleinen Gesprächsrunden ein reger Meinungsaustausch statt. Im Anschluss wurde noch eine kurze Rundfahrt von Südend über Den Eberswalder Markt und zurück unternommen. Die Veranstaltung endete gegen 15:00 Uhr.

Hier nun einige Eindrücke von offiziellen Indienststellung der zwei neuen Gelenkobusse.

Anfahrt des Gelenkobusses 064 zur Haltestelle Südend der Linie 910 im Eberswalder Stadtteil Südend

Gelenkobus 064 an der Haltestelle Südend der Linie 910

Gelenkobus 064 an der Haltestelle Südend der Linie 910 - rbb24 ist auch vor Ort

Begrüßungsreden vom Barnimer Landrat, dem 
BBG-Geschäftsführer und vom Eberswalder Bürgermeister

Gesprächsrunde mit dem Eberswalder Bürgermeister

Gelenkobus 064 bei einer Proberunde für rbb24

Gelenkobus 064 nach Beendigung der Veranstaltung an der Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Breite Straße in Richtung Markt


Die neuen Gelenkobusse wurden bereits am 17.01.2024 von der Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Barnim in Eberswalde zugelassen und die firmeneigenen Wagen-Nummern vergeben. Die neuen Gelenkobusse erhielten die folgenden Kennzeichen und Wagen-Nummern: BAR-OG 964 Wagen-Nummer 064 und BAR-OG 965 Wagen-Nummer 065.
Zum Anfang